Startseite Dinosaurier Artikel Impressum
alle Dinosaurier A-Z

Wann lebten die Dinosaurier ?

Die Dinosaurier lebten vor ca 225 Millionen Jahren und starben vor ca. 65 Millionen Jahren aus. Die Zeit, in der die Dinosaurier lebten, nannte man Erdmittelalter. Diese Zeit unterteilte sich in drei Abschnitte - Trias, Jura und Kreide.

Warum starben die Dinosaurier aus ?

Vor ca. 65 Millionen Jahren kam es zu einer grossen Eiszeit. Warum es zu dieser Eiszeit kam, ist noch heute nicht ganz klar. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen von Wissenschaftlern.

Einige sagen, dass es starke Vulkanausbrüche auf der Erde gab und dadurch viel Ruß in die Luft geschleudert wurde, wodurch die Erde verdunkelte und die Sonne nicht mehr scheinen konnte. Andere Wissenschaftler glauben an den Einschlag eines furchtbar grossen Asteroidens (siehe Bild), welcher soviel Dreck in die Luft wirbelte, dass die Sonne nicht mehr scheinen konnte.

Jedenfalls belegen beide Meinungen, dass die grosse Kälte für das Aussterben verantwortlich war. Die Dinosaurier fanden keine Nahrung und keinen Unterschlupf mehr und mussten bitterlich sterben. Sportnachrichten