Startseite Dinosaurier Artikel Impressum
alle Dinosaurier A-Z

Velociraptor

Wann und wo lebte der Velociraptor ?
Er lebte in der späten Kreide vor etwa 84 - 80 Mio. Jahren.

Wie gross und schwer war der Velociraptor ?
Mit einer Länge von 1,8 Metern und einer Höhe von 1,6 Metern sowie einem Gewicht von nur 100 Kilogramm war der Velociraptor sehr schnell

Wovon ernährte sich der Velociraptor ?
Er gehörte zu den Fleischfressern. Er hatte an jeder Hand drei Krallen, die er zur Jagd einsetzte. Velociraptoren lebten in Rudeln mit bis zu 5 Artgenossen. Sie jagten wahrscheinlich Tiere, die größer als sie selbst waren. Velociraptoren lauerten wahrscheinlich ihren Opfern auf und sprangen sie an, wobei ihreKlauen eine starke Waffe waren.

Was bedeutet der Name "Velociraptor" ?
Velociraptor bedeutet "schneller Räuber". Dieser Name beschreibt den Jagdzustand dieses Dinosauriers.


Surftipp: Bobtail
Sportnachrichten