Startseite Dinosaurier Artikel Impressum
alle Dinosaurier A-Z

Tyrannosaurus rex

Wann und wo lebte der Tyrannosaurus rex ?
Er lebte in der Oberkreide vor 68 - 65 Mio. Jahren.

Wie gross und schwer war der Tyrannosaurus rex ?
Im Durchschnitt wurde er 12 Meter lang, 6 Meter hoch und an die 7 Tonnen schwer. Sein Kopf war über 1,25 Meter lang und seine Zähne erreichten eine Länge von 15 Zentimetern.

Wovon ernährte sich der Tyrannosaurus rex ?
Der Tyrannosaurus war Fleischfresser. Er jagte Pflanzenfresser und verschmähte auch Aas nicht. Er hat sich wahrscheinlich hauptsächlich von Entenschnabeldinosauriern ernährt.

Was bedeutet der Name "Tyrannosaurus rex" ?
Tyrannosaurus heisst übersetzt Tyrannenechse. In Verbindung mit dem lateinischen Wort rex=König könnte man wörtlich mit "König der Tyrannenechsen" übersetzen.


weiteres:
  • Cao de Castro Laboreiro

  • Sportnachrichten