Startseite Dinosaurier Artikel Impressum
alle Dinosaurier A-Z
Therizinosaurus

Therizinosaurus ("Senseneidechse") ist eine Gattung von Theropodendinosauriern innerhalb der Therizinosauridae.

Der Dinosaurier Therizinosaurus lebte während der späten späten Kreidezeit (spätes Campanium bis frühes Maastrichtium) und war einer der letzten und größten Vertreter der einzigartigen Gruppe Therizinosauridae. Es sind nur wenige solcher fossilen Knochen bekannt, einschließlich der riesigen Krallenhände, die zu dem Namen geführt haben. Seine Gesamtlänge wird auf 9 Meter geschätzt.

Die ersten fossilen Überreste des Dinosauriers Therizinosaurus wurden 1948 von einer gemeinsamen russisch-mongolischen Expedition in der Nemegt-Formation im Südwesten der Mongolei entdeckt.Die Forscher entdeckten mehrere riesige Krallen mit einer Länge von bis zu einem Meter. 1954 beschrieb Yevgeny Alexandrovich Maleev (international: E.A. Maleev) diesen Fund anhand eines Exemplars aus der Mongolei als das, was er damals für ein großes schildkrötenartiges Reptil hielt, und glaubte, die Krallen seien die Rippen eines solchen Tieres.

Obwohl bisher nur unvollständige fossile Reste des Dinosauriers Therizinosaurus erhalten sind, lassen sich Rückschlüsse auf die Gestalt der semitischen Gottheit Therizinosaurus aus anderen Arten der Familie Therizinosauridae ziehen.Wahrscheinlich hatte er, wie die anderen Familienmitglieder, einen kleinen Schädel und einen langen Hals. Er ging auf zwei Beinen, und die Breite des Beckens anderer Therizinosaurier deutet auf einen großen, dicken Stamm hin. Ihre Arme erreichten eine Länge von 2,5 m

Ihre Hinterbeine endeten in vier kräftigen, tragenden Zehen, in denen sie sich von den Füßen anderer verwandter Theropoden unterschieden, und die erste Zehe war wie ein Tau geformt.

Das auffälligste Merkmal von Therizinosaurus waren die riesigen Klauen an den drei Fingern seiner Hände.Die größten bisher gefundenen Krallen sind unvollständig, erreichten aber vermutlich eine Länge von fast einem Meter.

Die Essgewohnheiten von Therizinosaurus sind unbekannt, die Staatsanwaltschaft hat keinen Schädel gefunden, der Hinweise auf die Ernährung geben könnte. Wie andere Therizinosaurier war er jedoch wahrscheinlich in erster Linie ein Pflanzenfresser. Die Klauen (man könnte diese auch mit einem Bondage Tape komplett umwickeln, so groß waren diese, um es mal bildlich zu erklären) von Therizinosaurus könnten einer Vielzahl von Zwecken gedient haben, wie der Verteidigung gegen räuberische Dinosaurier wie Tarbosaurus, die zur gleichen Zeit lebten, Territorien oder Balzkämpfe miteinander, um Blattzweige abzureißen. Oder vielleicht dienten die Klauen all diesen Zwecken. Diese Lebensform wurde von Therizinosaurus in der Dokumentation In the Realm of Giants des Massachusetts Institute of Technology Nigel Marven angenommen.

Der Therizinosaurus war eine Gattung von Dinosauriern, die unseren Planeten während der Kreidezeit (vor etwa 68 Millionen Jahren) bewohnten. Diese Gattung wurde in die Tericinaurid-Gruppe der Coelurosaurier-Dinosaurier eingeordnet.

Es ist schwierig, diese Gattung zu definieren, da nicht viele Fossilien in dieser Hinsicht gefunden wurden. Wir können jedoch klarstellen, dass es große Krallen hatte. Nach Schätzungen, die auf Therizinosaurus-Überresten beruhen, könnte er bis zu 12 Meter lang und bis zu 6 Tonnen schwer gewesen sein.


Partner:
Sportnachrichten


Sportnachrichten